Close

Lachen – es tut so gut!!!

Anke Eyrich
Anke Eyrich

Unser Körper entlastet sich von Stress, angestauten Gefühlen oder Schockerlebnissen vor allem durch spontane Reaktionen wie Weinen, Wüten, Bewegen, Gähnen, Zittern, Zähne klappern und Lachen! Diese Körperreaktionen erfolgen oft spontan und nicht willentlich.


Wir Großen können auch über das, was uns belastet, reden und uns dadurch entlasten. Vor allem, wenn uns jemand einfühlsam und wohlwollend zuhört.

Kinder entlasten von Stress und Trauma durch weinen, wüten, spielen und LACHEN.

Inhaltsverzeichnis

Warum das Lachen bei Babys und Kindern eine große Rolle spielt.

Da Babys und Kinder aber noch lange nicht über ihr Befinden sprechen, geschweige denn klar und deutlich ausdrücken können, wenn ihnen etwas zu viel ist, spielt das Lachen neben dem Weinen und Wüten eine große Rolle!

Über die stressentlastende Bedeutung von Weinen und Wüten, habe ich in meinen vorherigen Blogartikeln (mit Audio) berichtet. Darin geht es um die Stressentlastung von Weinen und Wüten im Aware Parenting.

Lachen ist für uns Eltern meist viel angenehmer und leichter zu nehmen als Weinen, Wüten oder Trotzen.

Da es dem gleichen Zweck dient wie Weinen und Wüten, nämlich unter anderem der Entlastung von angestautem Stress, ist es eine sehr gute Idee, mit unseren Kindern viel mehr zu lachen. Es bringt viel Leichtigkeit und Entspannung in deinen Familienalltag.

Im Attachment Play – den Bindungsspielen im Aware Parenting – geht es viel um’s Lachen!

Wie du Verbindung zu deinem Kind herstellen kannst.

Du kannst Verbindung zu deinem Kind herstellen, indem du auf seine Impulse eingehst und mit ihm lachst.

Wenn Du Dein Kind gut beobachtest, bemerkst Du viele kleine Impulse, die in ein lachendes Miteinander und Spielen gehen können.

Im Alltag geht es Dir aber vielleicht oft so, dass Du diese Impulse und diese Spieleinladungen deines Kindes übersiehst, denn Dein Fokus richtet sich in erster Linie auf das, was als nächstes zu tun ist.

Wenn es Dir allerdings gelingt Deine Aufmerksamkeit in Richtung Spieleinladung Deines Kindes zu lenken, dann gibt es schnell etwas zu lachen. Du kannst die Impulse von Deinem Kind aufgreifen und verstärken. Zum Beispiel sagt es ein lustiges Wort oder bildet neue Wörter, die lustig klingen und Du kannst in ein Spiel mit ihm einsteigen. Oder Du stellst dich bewusst trottelig an: beim Anziehen des Kindes ziehst Du ihm die Unterhose auf den Kopf,… Dein Kind amüsiert sich daran, also machst Du mehr davon.

Das ist unglaublich verbindend!

Wenn wir als Eltern mitlachen...

… tut das auch uns gut!

Es entspannt gleichermaßen uns Eltern, wie auch unser Kind und stärkt die Bindung. Kinder kooperieren viel mehr und die Stimmung in der Familie ist erfüllt von Leichtigkeit und Lebensfreude. Probier es gerne aus.

Fragst Du Dich, wie Du die Spieleinladungen Deines Kindes besser entdecken kannst und hast Lust Deine Inputs sofort auszuprobieren und mit anderen Eltern dran zu bleiben?

Dann könnte mein „Spielend Elternsein Seminar“ genau das Richtige für dich sein.
Hier erfährst du mehr darüber.

Wenn es Dir sehr schwer fällt mit deinem Kind zu spielen und zu lachen, dann ist es gut, wenn du schaust wo Deine Kraftquellen sind und wo du das letzte Mal aufgetankt hast. Denn Deinen Kindern kann es nur so gut gehen, wie es Dir als Mama oder Papa geht.

Alles, was Du für Dich tust, ...

…also wenn DU viel lachst, kommt Deinem Kind direkt zugute.

Ich wünsche Dir und Deinem Kind viele Momente, in denen ihr gemeinsam von Herzen lachen könnt und euch dadurch verbindet und entspannt.

Deine Anke

Kommentare und Austausch gerne in meinem Aware Parenting Telegram-Kanal

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Anke Eyrich - Expertin für Aware Parenting Familienberatung

Anke Eyrich​

Als Aware Parenting Expertin im deutschsprachigen Raum ist Aware Parenting für mich nicht nur eine Methode, sondern eine Lebensweise. Kinder brauchen Raum, um zu weinen, zu wüten, zu lachen und zu spielen. Und sie brauchen eine starke Bindung zu uns Erwachsenen. Es ist mein tiefes Anliegen, Eltern und Pädagogen dabei zu unterstützen. Erfahre mehr über mich oder mache es wie 17.500+ andere und abonniere meinen Newsletter mit Tipps und Angeboten für mehr (Ver-)Bindung – Inspiration – Entspannung für bewusstes Elternsein.

Noch mehr Tipps und genialen Content?​

Durch Bindungsspiele Verbindung zu deinem Kind schaffen. Spieleinladungen von Kindern.

Bindungsspiele – Mama, komm spielen!

Kinder laden uns zum Spielen ein, weil sie sich mit uns verbinden wollen. Und weil sie intuitiv wissen, wie wichtig dieses Verbinden, diese Bindung zu ...
Weiterlesen
Familienalltag entspannt und spielerisch an Weihnachten.

Wie dir Weihnachten spielerisch entspannt gelingt!

Weihnachten – die volle Katastrophe! Angespannt, gestresst, mit hohen Ansprüchen, lagen meine Nerven blank. Meine Kinder und mein Mann litten unter meiner Anspannung. Doch ich ...
Weiterlesen
Kindererziehung. Wütend sein und gleichzeitig Einfühlung geben - geht das?

Mit Wut Einfühlung geben – das geht nicht!

Wütend sein UND Einfühlung geben - ich kann das nicht! Wenn ich wütend bin, kann ich meinen Kindern oder meinem Partner keine Einfühlung geben. Dann ...
Weiterlesen
Einfühlung zu geben ist eine Möglichkeit mit deinem Kind oder auch einem erwachsenen gegenüber trotz einer herausfordernden Situation oder Thema in Verbindung zu kommen.

So gelingt Einfühlung

In diesem Blog-Beitrag findest du die „3 Einfühlungs-Tage“, welche in meinem Telegram-Kanal stattgefunden haben. In jedem der 3 Audios (5 Minuten) stelle ich einen wesentlichen ...
Weiterlesen